Kinder & Jugendliche

Die Kinderdermatologie hat sich in den vergangenen Jahren zu einer eigenen Fachrichtung der Dermatologie entwickelt. Die Haut von Kindern und Jugendlichen reagiert sensibler auf äußere Einflüsse als die Haut eines Erwachsenen. So können bereits in jungen Jahren altersspezifische Hauterkrankungen auftreten, da das Immunsystem der Haut bei Kindern nicht dem eines Erwachsenen entspricht. Kinder sind deshalb unter Umständen besonders empfänglich für Pilzerkrankungen und andere Infektionserkrankungen. Z.B. Virenerkrankungen, die in Form von Warzen Probleme bereiten können. In diesem Fall können spezielle Therapieverfahren wie beispielsweise die WIRA Warzenbehandlung zur Heilung beitragen.

Neurodermitis und Allergien können bei Kindern aufgrund eines unterforderten Immunsystems besonders häufig auftreten. Neben bewährten Heilungsmethoden können auch immunstimulierende Maßnahmen langfristig eine Normalisierung des Immunsystems bewirken.

Im frühkindlichen Alter können Blutschwämme auf der Haut auftreten. Neue Behandlungsoptionen mit Medikamenten und die Laser-Therapie stellen hier eine Behandlungsmöglichkeit dar.

Im Pubertätsalter wird die Haut häufig von Akne heimgesucht. Gerade jugendliche Patienten leiden unter dem äußeren Erscheinungsbild sehr. Dank medikamentöser und manueller Therapien kann Akne frühzeitig gezielt behandelt werden, um mögliche Narbenbildung, die ein Leben bleiben könnten zu vermeiden. In unserer Praxis arbeiten wir darüber hinaus mit Chemical Peelings und Mikrodermabrasion um so die Haut ganzheitlich wieder in ein Gleichgewicht zu bringen.

Männer & Frauen