Allergie

Allergien gehören zu den großen gesundheitlichen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Über die Jahre konnte durch wachsende Umweltbelastungen eine Zunahme von Allergien festgestellt werden.

Allergologie
Leiden Sie unter morgendlichen Niesanfällen, brennenden und geröteten Augen, Husten oder Hautausschlägen? Diese Symptome können auf eine Allergie hinweisen. Beginnend mit dem Pollenflug im Frühjahr klagen Allergiker über Beschwerden. Die Allergologie widmet sich der Entstehung, Ausprägung und dem Verlauf Ihrer Symptome. So können wir Ihnen eine wirksame Behandlung ermöglichen.

Diagnose & Therapie
Über eine umfassende Anamnese und eingehende Diagnostik können Symptome abgeklärt und eine Therapie eingeleitet werden, um Ihre Beschwerden zu lindern. Informieren Sie sich in unserer Praxis.

Allergietests
Empfehlenswert sind spezielle Allergietests durch Haut-, Funktions- und Blutuntersuchungen. In unserer allergologischen Facharztpraxis wenden wir folgende bewährte, bewiesene, seriöse Testmöglichkeiten an:

Hauttests: Prick-, Intrakutan-, Scratch- und Reibtests

Labortests: Allergenspezifisches IgE, Gesamt-IgE

Provokationstests: Nasal, konjunktival

Weitere Testformen: Laktoseintolleranztestungen, Histaminintolleranztestungen, Atopie-Screening, Hautfunktionsmessungen, Alkalirestistenzbestimmungen, Vegetative Funktionsdiagnostik

Nach eingehender fachärztlicher Diagnostik leiten wir in Zusammenarbeit mit Ihnen therapeutische Maßnahmen ein. Medikamente oder eine allergenspezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung) sind Wege, Ihre Symptome zu lindern und eine langfristige Besserung zu erzielen.